Kontaktformular
Telefon
folge Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. auf Facebook
Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. - Kreisgruppe Ahrweiler Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. - Kreisgruppe Ahrweiler Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. - Kreisgruppe Ahrweiler Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. - Kreisgruppe Ahrweiler
Responsiv Menue

Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. - Kreisgruppe Ahrweiler

Aus Liebe zur Natur!

JagdhornAktuelles

>> zur Artikelübersicht <<

Kreisweite Initiative für den Erhalt von Biologischer Vielfalt

Es gilt als beschlossene Sache: Der Kreis wird in den nächsten Jahren für den Erhalt der Biodiversität viel Geld zur Verfügung stellen.
Mit der Aktion „Artenreiche Wiese- Lebensraum für Biene, Schmetterling und Co.“ werden Maßnahmen für artenreiches Grünland gefördert.

Als Botschafter wurde das „Netzwerk Artenvielfalt“, ein Zusammenschluss der Kreisvorsitzenden von Jägern, Imkern und Landwirten/Winzern berufen, die entsprechenden Förderprogramme „in die Fläche“ zu bringen.


Das Netzwerk wurde zeitgleich um den Waldbauverein und den Vorsitzenden des Fachbeirat Naturschutz erweitert, so dass die künftigen Kompetenzen noch umfangreicher ausfallen. Zu Beginn sollen die Förderprogramme einfach und verständlich formuliert werden. Dann erfolgt die allgemeine Information zur weiteren Vorgehensweise.


Die Initiatoren des „Netzwerk Artenvielfalt“ zeigen damit auf, dass der ländliche Raum eng zusammensteht, wenn es um den Erhalt der von uns genutzten Ressourcen geht. Aus dieser „Inwertsetzung“ resultieren erhebliche Bemühungen zum Schutz unserer heimischen Ökosysteme. Auch wenn viele die Ziele der Biodiversitäts- Konventionen noch nicht erkannt haben: In unserem Kreis werden sie nun umgesetzt, denn es ist allerhöchste Zeit!


Ralf Schmidt KGV


zum Seintenanfang