Kontaktformular
Telefon
folge Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. auf Facebook
Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. - Kreisgruppe Ahrweiler Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. - Kreisgruppe Ahrweiler Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. - Kreisgruppe Ahrweiler Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. - Kreisgruppe Ahrweiler
Responsiv Menue

Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. - Kreisgruppe Ahrweiler

Aus Liebe zur Natur!

JagdhornDie Rollende Waldschule unterwegs

>> zur Artikelübersicht <<

17.05.2018 - KiTa Miki

Waldspürnasen unterwegs - Erlebnisschule Wald & Wild besucht die KiTa Miki
--------------------------------------------------------------------------------------

Am 17.05.2018 besuchte die Erlebnisschule Wald & Wild der Kreisgruppe Ahrweiler die Maulwurfgruppe der Kindertagesstätte Miki des Krankenhauses "Maria Hilf" Bad Neuenahr. Martina Glahn und Markus Hostert von der Elebnisschule schickten die Kinder auf eine Entdeckungsreise durch die Fauna und Flora unserer Natur.

Anhand von Präparaten wurden die Wald- und Feldbewohner vorgestellt. Aufkommende Fragen, mit denen die Kinder Martina Glan und Markus Hostert löcherten, wurden durch die Jäger kindgerecht beantwortet. Spannendes Highlight war dann das Basteln von Insektenhotels. In Folge vieler Eingriffe in die Naturlandschaft – unter anderem durch umfangreichen Pestizideinsatz im Acker- und Gartenbau sowie durch die auch in Privatgärten vorhandene Tendenz zur „aufgeräumten“ Landschaft – sind nur noch wenige natürliche Insektenlebensräume vorhanden - hier helfen die Insektenhotels neuen Lebensraum zu schaffen und bieten Möglichkeit zur Beobachtung der Bewohner, wodurch den Kindern die Biologie der Insekten und damit auch praktischer Naturschutz nahegebracht werden kann. Am Ende gab es für alle Kinder eine Urkunde, welche die Teilnehmer zu "Waldspürnasen" ernannte und den aufregenden Tag abgerundet hat.

 

PHOTO-2018-05-18-10-00-53.jpg 

 

  PHOTO-2018-05-18-10-00-53 (1).jpg

 

 

  PHOTO-2018-05-18-10-00-53 (2).jpg

PHOTO-2018-05-18-10-00-53 (4).jpg 

PHOTO-2018-05-18-10-00-53 (5).jpg 

 


 


zum Seintenanfang